Die Hamburger Allianz für Familien

Ein zentrales Ziel der Allianz ist es, die Stadt zu einer für Familien attraktiveren Metropole weiterzuentwickeln.

Familien sollen sich in Hamburg wohl fühlen. Hamburg soll eine Stadt sein, deren Bürgerinnen und Bürger den Wert und die Bedeutung von Familie anerkennen und in der ein familienfreundliches Klima herrscht.

Hamburg soll sich durch ein familienfreundliches Arbeitsplatzangebot auszeichnen, das es Unternehmen ermöglicht, den Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte erfolgreich zu bestehen, und Mütter und Väter in die Lage versetzt, Familie und Beruf gleichermaßen zu leben. Dabei soll auch die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf berücksichtigt werden.

Wer steht hinter dem Familiensiegel und warum führen wir es?


Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer.
Seit 2007 verleiht sie das Hamburger Familiensiegel, um für die Vorteile einer Firmenpolitik zu werben, die Mitarbeiter darin unterstützt, Karrierechancen mit den Anforderungen familiärer Herausforderungen zu vereinbaren.

Unser Leitspruch „Mensch • Umwelt • Service“ spiegelt sich in unserem gesamten Branchenkonzept und den Systembausteinen wider. Unsere Mitarbeiter sorgen durch den konstanten Service rund um die Gebäude-Infrastruktur dafür, dass der Mensch sich wohl fühlt. Diese Leistungen können nur zufriedene Mitarbeiter erbringen. Daher ist es uns seit jeher wichtig, dass unsere Mitarbeiter sich in unserem Unternehmen wohlfühlen. Die Familienfreundlichkeit trägt einen großen Teil hierzu bei, denn

Familienfreundlichkeit zahlt sich aus!

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wissen: Familienfreundlichkeit zahlt sich aus! Untersuchungen bestätigen, dass Mitarbeiter in familienfreundlichen Unternehmen

  • zufriedener und motivierter sind,
  • sich seltener krank melden,
  • früher aus der Elternzeit zurückkehren und
  • dem Unternehmen treu bleiben und so mit ihrem wertvollen Wissen für den Betrieb länger erhalten bleiben.


Was bietet das Hamburger Familiensiegel?


Das Familiensiegel bestätigt, dass sich ein Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit  von Familie und Beruf engagiert.  Das Siegel wird zunächst für zwei Kalenderjahre verliehen. Das Familiensiegel bietet aber noch mehr: Die „Hamburger Allianz für Familien“ berät und unterstützt uns dabei, noch familienfreundlicher zu werden. Ein großes Angebot an Einladungen zu Vorträgen und Workshops sowie zum Netzwerk der Siegelunternehmen, dem Hamburger Forum Familie und Beruf steht den ausgezeichneten Unternehmen ebenfalls zur Verfügung .